Mittwoch, 1. Mai 2013

Scenesters' Gewinnspiel & Spielen mit... Catastrophe & Cure


Was Catastrophe & Cure bei unserem Interview am 14. März in Graz nicht wissen konnten: eineinhalb Monate später – sprich: heute – werden sie den FM4-Alternative Award beim diesjährigen Amadeus Musikpreis (Radio FM4 berichtet als Live-Ticker, Puls4 überträgt die Show morgen in voller Länge um 22:05) in Wien entgegen nehmen. Doch, wer sind Catastrophe & Cure? Und was haben Vogelkäfige, verpasste Castings und der Prozess des Erwachsenwerdens damit zu tun? Die Antworten auf diese und weitere Fragen haben sie uns im unten beigefügten Video gegeben.


Um jedoch nicht mit der sprichwörtlichen Tür ins Haus zu fallen, gehören erst einmal die Fakten abgeklärt: Catastrophe & Cure sind, was passieren kann, wenn man sich entschließt die Freizeitgestaltung in die eigenen Hände zu nehmen. Nicht in jene des lokalen Fußballvereins zu geben. Oder in jene der ortsansässigen Feuerwehr. Und auch nicht in jene der Musikkapelle. Wobei Letzteres zugegebenermaßen nur teilweise zutrifft, haben sich Catastrophe & Cure doch genau der Musik (besser gesagt dem Indie-Pop) verschrieben.

Also haben sie gemacht, was auf den „To-Do-Listen“ vieler Bands steht: Lieder schreiben, Konzerte spielen, Identität suchen und finden. Nach und nach wurde so aus einer Sammlung von Liedern zuerst eine EP (2010) und schließlich das heuer erschienene Debüt-Album „Like Crazy Doves“. Und auch das Thema Konzerte und Identität war schnell geklärt, konnte man doch durch erstere eine respektable Fangemeinde aufbauen. Somit konnte die, im Laufe ihrer 2009 begonnen Karriere von vier auf sechs Mitglieder angewachsene Band unter anderem die Bezeichnung „Schülerband“ ablegen und außerdem auch den bereits erwähnten und via Fanvoting gewählten FM4-Award gewinnen.

Dass die Band also auf ihren Instrumenten spielen kann, ist demnach offensichtlich und auch hinlänglich bekannt. Deshalb wollten wir ihre Spielfreudigkeit (zumindest jene der vier, bei unserem Interview vertretenen Mitglieder) einmal anders auf die Probe stellen und bedienten uns im Gesellschaftsspiel-Metier (und bei Atomic Stereo, die ihren Sänger Bernd als Showmaster Verfügung stellten). Deshalb kurz zusammengefasst die Regeln: jedes Bandmitglied zieht der Reihe nach ein Kärtchen und muss den darauf abgebildeten Begriff – der selbstverständlich mit der Band zu tun hat – entweder beschreiben, zeichnen oder pantomimisch darstellen. Wer am Ende die meisten Begriffe errät, gewinnt. Business as usual.

Was dabei herauskam, war jedoch alles andere als „usual“ und kann nun hier bewundert werden:



Und jetzt noch ein besonderes Extra: Catastrophe & Cure schenken euch 2 signierte Exemplare ihres Albums "Like Crazy Doves"! Einfach folgendes Video gucken, die richtige Antwort auf die darin gestellten Frage an scenestersaustria@hotmail.com senden und mit etwas Glück Post von uns bekommen!






(c) loubelle, B.L. Bonetti, hohesZeh, eva knievel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen